Fortschrittliche Technologien ermöglichen es der Liminaris, mit hoher Effizienz zu fahren und dabei erneuerbare Energiequellen zu nutzen, um einen minimalen CO₂-Fußabdruck zu bewahren. Diese technologische Integration erhält nicht nur die historische Essenz des Schiffes, sondern führt es auch in eine Zukunft nachhaltiger Innovation. Hier eine Illustration der Liminaris mit der Platzierung ihrer wichtigsten technologischen Komponenten. Diese Darstellung zeigt die strategische Anordnung der Systeme im Schiff und gewährleistet eine optimale Raumnutzung und Funktionalität.
Fortschrittliche Energiespeicher
Natrium-Ionen-Batterien mit einer Kapazität von 15–25 kWh speichern die von den Solarpanels erzeugte Energie. Diese Batterien bieten eine hohe Energiedichte (120–160 Wh/kg), eine lange Lebensdauer (3 000–5 000 Zyklen) und eine geringe Umweltbelastung aufgrund des reichlich vorhandenen Natriums. Sie versorgen zuverlässig den 84-kW-Direktantriebs-Propulsionsmotor, den Bugstrahler und die Bord-Theatersysteme und ermöglichen eine tägliche Reichweite von 60–85 km bei 5–10 Knoten und
minimalem Platzbedarf.
Elektromotor
84 kW Spitzenleistung, im normalen Fahrbetrieb auf Flüssen und Kanälen üblicherweise mit 10–20 kW betrieben
Bugstrahler
Batteriebetriebener Tunnel-Bugstrahler (2–4 kW) für mühelose Seitwärtsbewegungen und Drehungen.
Frischwasser
Zwei Polyethylen-Tanks à 100 L speichern Trink- und Kochwasser, das mittels Umkehrosmose aufbereitet und gemäß EU-Norm (Richtlinie 2020/2184) gereinigt wird.
Abwassersysteme
Eine wasserlose Komposttoilette mit Torf speichert Urin in einem 50 L Tank. Weniger als 5 kg Feststoffe pro Monat, konform mit den EU-Vorschriften zu Null-Einleitungen. Ein Schwerkraft-Sand/Kohle-Filter mit UV-Desinfektion behandelt 50–150 L Grauwasser pro Tag (von Waschbecken und Duschen). In einer HDPE-Wanne untergebracht, entfernt er etwa 70 % der BSB und ermöglicht die nicht-trinkbare Wiederverwendung (Toilettenspülung, Reinigung, Dusche). Ein 100 L Grauwassertank und ein 50 L Tank für recyceltes Wasser speichern unbehandeltes bzw. aufbereitetes Wasser.
Biokraftstoff-Verbrennungsgenerator
Ein kompakter 10 kVA Generator, betrieben mit nachhaltigen Kraftstoffen wie Biodiesel oder hydriertem Pflanzenöl (HVO), dient als Notstromversorgung. Mit einer Leistung von ca. 8 kW verlängert er die Reichweite um 50–75 km pro 50 L Tankfüllung und sorgt so für Zuverlässigkeit bei langen Fahrten oder geringer Sonneneinstrahlung in Europas Wasserwegen. Die kleine Stellfläche (0,35–0,44 m², ~280–350 kg) und die Kompatibilität mit lokal verfügbaren emissionsarmen Kraftstoffen erhöhen die Flexibilität und Nachhaltigkeit des Schiffes.
Hocheffiziente Solarmodule
Mit einer Kapazität von 5–10 kW nutzen sie die Sonnenenergie und speichern diese in den Energiesystemen, was die Unabhängigkeit des Schiffes stärkt und den CO₂-Fußabdruck reduziert.
Elektromotor
84 kW Spitzenleistung, im normalen Fahrbetrieb auf Flüssen und Kanälen üblicherweise mit 10–20 kW betrieben
Bugstrahler
Batteriebetriebener Tunnel-Bugstrahler (2–4 kW) für mühelose Seitwärtsbewegungen und Drehungen.
Fortschrittliche Energiespeicher
Natrium-Ionen-Batterien mit einer Kapazität von 15–25 kWh speichern die von den Solarpanels erzeugte Energie. Diese Batterien bieten eine hohe Energiedichte (120–160 Wh/kg), eine lange Lebensdauer (3 000–5 000 Zyklen) und eine geringe Umweltbelastung aufgrund des reichlich vorhandenen Natriums.Sie versorgen zuverlässig den 84-kW-Direktantriebs-Propulsionsmotor, den Bugstrahler und die Bord-Theatersysteme und ermöglichen eine tägliche Reichweite von 60–85 km bei 5–10 Knoten und minimalem Platzbedarf.
Biokraftstoff-Verbrennungsgenerator
Ein kompakter 10 kVA Generator, betrieben mit nachhaltigen Kraftstoffen wie Biodiesel oder hydriertem Pflanzenöl (HVO), dient als Notstromversorgung. Mit einer Leistung von ca. 8 kW verlängert er die Reichweite um 50–75 km pro 50 L Tankfüllung und sorgt so für Zuverlässigkeit bei langen Fahrten oder geringer Sonneneinstrahlung in Europas Wasserwegen. Die kleine Stellfläche (0,35–0,44 m², ~280–350 kg) und die Kompatibilität mit lokal verfügbaren emissionsarmen Kraftstoffen erhöhen die Flexibilität und Nachhaltigkeit des Schiffes.
Fortschrittliche Technologien ermöglichen es der Liminaris, mit hoher Effizienz zu fahren und dabei erneuerbare Energiequellen zu nutzen, um einen minimalen CO₂-Fußabdruck zu bewahren. Diese technologische Integration erhält nicht nur die historische Essenz des Schiffes, sondern führt es auch in eine Zukunft nachhaltiger Innovation. Hier eine Illustration der Liminaris mit der Platzierung ihrer wichtigsten technologischen Komponenten. Diese Darstellung zeigt die strategische Anordnung der Systeme im Schiff und gewährleistet eine optimale Raumnutzung und Funktionalität.


