Unser Schiff wurde 1923 an der Schüler-Werft am Moorreger Deich am Pinnau-Kanal, unweit der Stadt Uetersen bei Hamburg, als „Hamburger Hafenbarkasse“ mit dem Namen Heinrich Lippmann gebaut – angetrieben von einer Dampfmaschine. Diese wurde 1940 durch einen Dieselmotor ersetzt, und 1949 erhielt das Schiff den Namen Carmen. Später wurde es in Nordsee VII umbenannt. 1960 wurde der Rumpf verbreitert und verlängert, und 1994 erhielt es schließlich den Namen UHU II. So fanden wir die UHU II im Jahr 2021: betrieben von der Reederei Helle in Lauenburg als Ausflugsschiff, das Besucher zur Erkundung des Schiffshebewerks Scharnebeck einlud – einem 38 Meter hohen Doppelschiffshebewerk nordöstlich von Lüneburg.

Länge: 15,65 m Breite: 4,03 m Tiefgang: 1,00 m Gewicht: 26 t Passagierkapazität: 105 Personen

Unser Schiff wurde 1923 an der Schüler-Werft am Moorreger Deich am Pinnau-Kanal, unweit der Stadt Uetersen bei Hamburg, als „Hamburger Hafenbarkasse“ mit dem Namen Heinrich Lippmann gebaut – angetrieben von einer Dampfmaschine. Diese wurde 1940 durch einen Dieselmotor ersetzt, und 1949 erhielt das Schiff den Namen Carmen. Später wurde es in Nordsee VII umbenannt. 1960 wurde der Rumpf verbreitert und verlängert, und 1994 erhielt es schließlich den Namen UHU II. So fanden wir die UHU II im Jahr 2021: betrieben von der Reederei Helle in Lauenburg als Ausflugsschiff, das Besucher zur Erkundung des Schiffshebewerks Scharnebeck einlud – einem 38 Meter hohen Doppelschiffshebewerk nordöstlich von Lüneburg.

Länge: 15,65 m Breite: 4,03 m Tiefgang: 1,00 m Gewicht: 26 t Passagierkapazität: 105 Personen